Zielorientierte Förderung in unserer Kindertagesstätte

Jeden Donnerstag werden die einzelnen Kindergarten- sowie die Krippengruppe nach ihren Altersspannen getrennt. Insgesamt gibt es fünf Gruppen und somit auch fünf grobe Alterssprenkel. Die diversen Altersgruppen haben individuelle Bedürfnisse, die wir mit spezifischen Schwerpunkten fördern. Je nach Alter sind diese Bedürfnisse unterschiedlich intensiv ausgeprägt: z. B. Zurückziehen, Beziehung, Vertrauen, Sinneserfahrung…

Die Kindergarten- und Krippenzeit lässt sich aus diesen Bedürfnissen in fünf Phasen unterteilen:

Wohlfühlen

1-2 Jahre

Entdecken

2-3 Jahre

Ausprobieren

3-4 Jahre

Vervollständigen

4-5 Jahre

Perfektionieren

5-6 Jahre

 

 

 

 

 

 

„Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile“ ist ein Leitgedanke, der uns begleitet. In der Gesamtgruppe lassen sich familienähnliche Strukturen infolge der Altersmischung erzielen. Geht es nun aber um eine tatsächliche und optimale Förderung in den einzelnen Altersgruppen, bilden diese Eckpfeiler die Basis dafür. Die Kinder haben einen Vormittag in der Woche Zeit, die gleichaltrigen Kinder der Einrichtung bewusst wahrzunehmen und sich mit ihnen auch zu messen. Der Wunsch, Zugehörigkeit entwickeln zu können, empfindet jede Altersgruppe natürlich unterschiedlich, doch es kann auch gelingen, wenn den Kindern eine solche Möglichkeit zur Gruppenfindung geboten wird.

Die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit liegt im Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan, welcher einen deutlichen Bildungs- und Erziehungsauftrag definiert: Bildung und Erziehung in Kindertageseinrichtungen müssen daran gemessen werden, inwieweit sie Basiskompetenzen aller Art fördern. Wir ergreifen für die individuellen Altersgruppen folgende Bildungsschwerpunkte und setzen diese praxisnah und kindgerecht in der Arbeit der Alterstrennung um:

Sprache und Literatur

Wohlfühlen

Sprache kennenlernen, Lieder, Fingerspiele…

Entdecken

Wortschatzaufbau, Lieder, Reime

Ausprobieren

Erzählrunde, Wortschatzaufbau, Lieder, Reime

Vervollständigen

Laut- und Sprachspiele, Rollenspiele

Perfektionieren

Lernwerkstatt Buchstaben, visuelle Zeichen und Schrift wahrnehmen

 

Informations- und Kommunikationstechniken

Wohlfühlen

Geräte wahrnehmen, z. B. Digitalkamera

Entdecken

Geräte wahrnehmen, z. B. Digitalkamera und benennen

Ausprobieren

Geräte wahrnehmen, z. B. Digitalkamera und benennen

Vervollständigen

Geräte in der Lebenswelt entdecken

Perfektionieren

Geräte selbstständig benutzen, Experimente

 

 

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Wohlfühlen

Koordination sämtlicher Bewegungsabläufe, Bewegungsbaustelle

Entdecken

Erste bewusste Bewegungsabläufe, angeleitete Übungen

Ausprobieren

Angeleitete Bewegungsübungen

Vervollständigen

Gleichgewichtsübungen, Rhythmik als ganzheitliche Förderung, Körperschema

Perfektionieren

Rhythmik, Koordinationsübungen, Tanzerfahrungen

 

Umwelt

Wohlfühlen

Natur erleben und entdecken

Entdecken

Natur erleben und benennen

Ausprobieren

Pflanzen und Tiere in direkter Umgebung erkunden und benennen, Wetterveränderungen wahrnehmen

Vervollständigen

Naturbegegnungen, umweltfreundliches Handeln in Alltagssituationen, Umgang mit Tieren

Perfektionieren

Vorstellung über die Artenvielfalt im Pflanzen- und Tierreich entwickeln, die Umgebung begreifen

 

Ästhetik, Kunst und Kultur

Wohlfühlen

Grundlegende Materialerfahrungen

Entdecken

Kleine Rollenspiele, Farbenlehre

Ausprobieren

Farbenlehre (vergleichen und benennen), einfaches Gestalten, Materialerfahrungen (Ton, Kleister, Schere)

Vervollständigen

Umgang mit Schere, Stifthaltung, mit Werkzeugen und Material Erfahrungen sammeln

Perfektionieren

Theater, Künstlerwerkstatt mit allerlei Materialien, mit Kunst auseinandersetzen

 

Mathematik

Wohlfühlen

Mengen bis 2

Entdecken

Räumliche Orientierung, Mengen bis 3-4

Ausprobieren

Gebrauch von Zahlenbegriffen im Spiel, Zahlenraum 1-6

Vervollständigen

Geometrische Grundformen, Erkennen und Herstellen und Figuren und Mustern (Mandalas)

Perfektionieren

Grundverständnis (Mengen/Zahlen), Zahlen visuell erkennen, Mengenverhältnis wahrnehmen

 

Werteorientier-ung und Religiosität

Wohlfühlen

Jahreskreislauf in einfachster Form erfahren

Entdecken

Einfache Gebete

Ausprobieren

Kirche wahrnehmen, religiöser Kreislauf kennenlernen, Verhaltensweisen im Umgang miteinander

Vervollständigen

Meditationen, Gesprächsregeln, Kettbeschäftigungen 

Perfektionieren

Religiösen Jahreskreislauf gestalten, biblische Erzählungen hören und gestalten

 

Emotionalität, soziale Beziehungen und Konflikte

Wohlfühlen

Frustrationen und Konflikte erleben, Kontakte zu anderen Kindern

Entdecken

Körperkontakt, Gefühle an sich und anderen wahrnehmen

Ausprobieren

Auf Freundschaften eingehen, Konflikte gemeinsam lösen, Frustrationen erleben (z. B. Spielzeug teilen)

 

Vervollständigen

Umgang mit Gefühlen (eigene und andere), Gemeinschaftsarbeiten, Konfliktlösung

Perfektionieren

Soziale Kontakte festigen, Wertschätzung (eigene und andere), Umgang mit Misserfolgen, eigene Stärken und Schwächen erkennen und damit umgehen, gemeinsame Aktivitäten, eigene Meinung haben und sagen

 

Gesundheit

Wohlfühlen

Erster Umgang mit Speisen

Entdecken

Grundbedürfnisse stillen (Hunger, Durst, Toilette), Hände waschen

Ausprobieren

Grundbedürfnisse erkennen und umsetzen, Erfahrung mit der Zubereitung von Speisen sammeln, Grundverständnis von Hygiene und Körperpflege

Vervollständigen

Körperschema (Umgang mit dem Körper, Körperbeherrschung, Körperbewusstsein)

 

Perfektionieren

Gesundheitsfördernde Ernährung, Lernen von Entspannungstechniken, Hygiene

 

Musik

Wohlfühlen

Lieder und Reime, Körperinstrumente

Entdecken

Instrumentalerfahrung, Lieder und Reime

Ausprobieren

Eigene Erfahrung mit der Produktion von Tönen, Lauten und Rhythmen (mit dem Körper, der Stimme…)

Vervollständigen

Die eigene Singstimme in die Richtung einer klingende Stimme entwickeln, größeres Repertoires an Liedern singen können, Lautunterschiede wahrnehmen (hoch-tief, schnell-langsam…), Geschichten mit Instrumenten begleiten

Perfektionieren

Aufbau und Erweiterung von Liedern, Kombination von Musik, Bewegung und Kunst, rhythmisch-musikalische Angebote (Körper, Orff-Instrumente)

 

Naturwissen-schaften und Technik

Wohlfühlen

Jahreszeiten durch Spaziergänge kennen lernen, Naturerfahrungen

Entdecken

Einfache Experimente, Naturerfahrungen

Ausprobieren

Experimente, Natur entdecken, Veränderungen im Wetter kennenlernen

Vervollständigen

Veränderungen in der Natur (Wetter, Jahreskreis, Naturkreislauf), Experimente, Natur entdecken und Erforschen

Perfektionieren

Experimente, Einblick in die Mechanik, Konstruktionen

 

Bildungsspender