Besonderheiten von A-Z

A - Aufnahmevoraussetzung in unserer Kinderkrippe ist das Alter von 9 Monaten des Kindes und im Kindergarten ab 3 Jahren.

B – Das Wünschenswerte an der Brotzeit ist, dass diese gesund und abwechslungsreich ist – die Bitte hinsichtlich der Vermeidung von Süßigkeiten o. Ä. ist selbstverständlich.

C – Die christliche Erziehung ist wertvoll hinsichtlich der Gestaltung unseres Alltags

D – Integriert hat sich unser „Draußentag“, der am letzten Donnerstag im Monat für die gesamte Einrichtung stattfindet und die Ziele situationsorientiert wechseln.

E – Elternarbeit ist für uns im Fokus hinsichtlich der Erziehungspartnerschaft und wird in unterschiedlichen Formen angeboten – z. B. Entwicklungsgespräche, Tür- und Angelgespräche, Elternbeirat, Elternabende…

F – Wir bieten Früh- und Spätdienstabdeckungen an, damit wir Familien möglichst bedarfsgerechte Betreuungszeiten anbieten können.

G – Für die grobmotorische Entwicklung ist das regelmäßige Gehen in unseren großzügigen und naturnahen Gärten dienlich, daher ist es in unseren Abläufen wichtig, dass die Kinder stets adäquate, witterungsbezogene Kleidung vollständig in der Kita haben.

H – Hygiene wird im Alltag routiniert geübt – Händewaschen, Sauberkeitserziehung, Verhalten in Erkältungszeiten etc.

I – Informationen sind in Elternbriefen oder Aushängen an den Infowänden zu entnehmen

J – Die Arbeit im Team definiert sich durch Jung und Alt

K – Dem Betreuungsbedarf orientierend ist auch die Kleinkindpädagogik ein fester Bestandteil unserer Einrichtung in Form der Kinderkrippe.

L – Lernen durch Freude! Kindgerechte und bedürfnisorientierte Impulse führen zu nachhaltigen Erfahrungen.

M – Ankommen in einer sicheren Umgebung wird bei uns durch den täglichen Morgenkreis erleichtert. Sich gemeinsam wahrnehmen, miteinander musizieren, Gespräche zu diversen Themen anregen, etc. stehen hier im Fokus.

N – Das Begleiten der Natur in ihrem jahreszeitlichen Wandel, Beobachtungen treffen und naturwissenschaftliche Erklärungen finden ist für unsere Kita elementar.

O – Die Öffnungszeiten sind sowohl in der Kinderkrippe, als auch im Kindergarten von Montag bis Freitag, jeweils 07:00 Uhr bis 16:00 Uhr.

P – Als katholische Einrichtung ist für uns die Integration in die Pfarrei St. Georg eine Selbstverständlichkeit, denn wir erleben uns als Teil des Gemeinwesens.

Q – Qualität ist ein sich immer wieder ergänzender Aspekt, der qualifizierte Mitarbeiterinnen einschließt, die durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen die Arbeit mit bestimmen.

R – Eine vorbereitete Umgebung zeichnet die Gruppen durch individuelle Raumgestaltungen aus, die sich an den Entwicklungsphasen der Kinder altersangemessen orientieren.

S – Die Schlaufüchse (Vorschulkinder) erfahren ihr letztes Jahr in der Kita als ein Jahr der Differenzierung ihrer Fähigkeiten und als ein Jahr des ganzheitlichen Erlebens (z.B. durch wöchentliche Schlaufuchsrunden zur Abdeckung aller zielführenden Bildungsbereiche, situationsorientierte Ausflüge, Schulbesuche, Schultüten basteln, Abschlussausflug).

T – Bewegungsangebote im Turnraum sind altersgemäß und in Kleingruppen strukturiert, in wöchentlichem Rhythmus wird die Körperkoordination geschult.

U – In unserer Umgebung finden sich zahlreiche naturnahe Flächen und alltagsnaheExkursionsziele, die wir regelmäßig besuchen.

V – Die Einrichtung sieht auf ein interdisziplinäres Vernetzungsfeld mit verschiedenen Institutionen.

W – Weniger ist mehr! Die Entwicklung und die Förderung der Kinder stehen bei uns im Fokus – die Dokumentation der diversen Lernprozesse geschieht im Schatzbuch des Kindes.

X und Y – Das Xylophon, die Holzblocktrommel oder die Triangel – mit Instrumenten werden musikalische Interessen der Kinder angeregt.

Z – Im Zentrum des Geschehens wird bei uns stets das einzelne Kind mit seinem Ressourcenschatz stehen.

Montag bis Freitag:
07:00 Uhr – 16:00 Uhr
(Kernzeit: 08:30 Uhr – 12:30 Uhr)

Katholische Kindertagesstätte
St. Georg in Stätzling
Leitung: Marisa Abbrancati

Haberskircher Str. 2
86316 Friedberg

kita.st.georg.staetzling@bistum-augsburg.de

Bildungsspender

Infos Bildungsspender

Social Media